Schulsozialarbeit / Schulassistenz
Zusätzliche Angebote ergotherapie

Mein Name ist Marina Schneider, ich bin Diplom-Pädagogin.

Seit Februar 2017 bin ich an unserer Grundschule „Am Wartberg“ als Schulsozialarbeiterin tätig und stehe den Kindern, ihren Eltern und den Lehrerkollegium als neutrale Ansprechpartnerin zur Seite.

Als vertrauenswürdige Bezugsperson leistet der Schulsozialarbeiter folgende Aufgaben:

• individuelle Unterstützung beim Lernen (Einzelfallhilfe)
  • Einzelarbeit am Kind begleitend in der Unterrichtsstunde
  • Gruppenarbeit außerhalb der Unterrichtsstunde
  • Projektarbeit mit Klassen und in Kleingruppen
  • Begleitung von Wandertagen, Exkursionen, Ausflügen

Unterstützung erhalten Kinder mit:

• Integrationsstatus,
  • Lernproblemen,
  • Migrationshintergrund, die Hilfe bei fachlichen Begrifflichkeiten benötigen.

Angebote für Kinder sozial schwacher Familien, die nicht den Hort besuchen

• Hausaufgabenbetreuung
  • Hilfe bei schulorganisatorischen Angelegenheiten
  • Elternarbeit

Bei Fragen rund um die Familie, die Schule und den Schulalltag biete ich den Eltern gerne Unterstützung.

Sprechzeiten für Eltern:

Dienstag: 13:00 – 14:30 Uhr sowie Donnerstag 13:00 – 14:30 Uhr

Schulassistenz / Zusätzliche Angebote der Ergotherapie

Mein Name ist Heike Freitag. Ich bin Schulassistentin der Grundschule Am Wartberg und ausgebildete Ergotherapeutin mit Zusatzqualifikation in Psychomotorik und zertifizierte Trainerin des Marburger Konzentrationstrainings.

Für Ihre Kinder möchte ich im Unterricht, aber auch nach Beendigung der  regulären Unterrichtszeiten und während der Hortbetreuung
zusätzlich ergotherapeutische Förderung in Einzel- oder Kleingruppen anbieten.

Für eine Teilnahme Ihres Kindes ist kein Rezept des Kinderarztes / der Kinderärztin erforderlich.

Förderung der Konzentration

Durch das Trainieren der Konzentration kann der Teufelskreis aus ungünstigem Arbeitsstil, leichter Ablenkbarkeit, Frustration und – nicht
selten – daraus resultierender Schulunlust durchbrochen werden.

Motorik

Zur Grobmotorik zählt die Koordination der größeren Muskelgruppen, die beim Laufen, Balancieren, Rennen, Springen und Fangen benötigt werden. Motorik  umfasst alle Bewegungen des Menschen. Unter Feinmotorik versteht man die gezielte und koordinierte Bewegung kleiner Muskeln im Handgelenk, in der Hand und in den Fingern.

Gefördert werden in beiden Bereichen Ausdauer, Bewegungssicherheit sowie Genauigkeit.

Grafomotorik

Die Grafomotorik umfasst die Stifthaltung und die technische Ausführung des flüssigen Schreibens und Malens. Zum Einsatz kommen hierbei auch spezielle Schreiblernhilfen.

Bewegtes Lernen

Das Lernen in und mit Bewegung ist in vielen Bereichen umsetzbar, motiviert  Kinder und steigert die Lernbereitschaft sowie die
Merkfähigkeit.